Crafting Future GmbH, Hannover

Nachhaltige Mehrwegprodukte aus innovativen Kunststoffen

Als All-in-One Partner vereint Crafting Future die Entwicklung von individualisierbaren, nachhaltigen Mehrwegbehältern mit der Beratung zur Implementierung eines betriebseigenen Mehrwegsystems mit ihren Produkten.

Aktuell leben wir in einer Gesellschaft, die der Natur mehr entzieht, als sie zurückgibt. Müll ist menschengemacht, wohingegen in der Natur alles in Zyklen erfolgt. Genau darauf besinnt sich Crafting Future und entwickelt Mehrwegprodukte im Lebensmittelumfeld, hergestellt in Deutschland. Durch die neuartigen Produkte sollen kurzlebige Einwegprodukte und die damit einhergehenden Unmengen an Einwegmüll vermieden werden.

Die Zukunft ist Mehrweg
Crafting Future sieht sich als Partner, wenn es um Mehrweg geht. Die im Januar 2023 in Kraft getretene Mehrwegangebotspflicht ist dabei ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Zu den Kund*innen zählen sowohl Gastronomien und Cateringunternehmen als auch der Lebensmitteleinzelhandel, in welchem durch Mehrweg an z. B. Salattheken und Frischetheken eine große Menge an Einwegmüll reduziert werden kann.

Auf die Funktionalität kommt es an
Bei den Produkten von Crafting Future stehen Funktionalität & Kreislauffähigkeit im Vordergrund. Sie müssen sich gut in den gastronomischen Alltag integrieren, daher stehen Funktionen wie Nest- und Stapelbarkeit sowie die Spülmaschinen- und Mikrowelleneignung im Fokus.

Nachhaltigkeit von Anfang bis Ende
Produkte entwickeln bedeutet für Crafting Future aber auch, ganzheitlich nachhaltig zu denken und besonderen Fokus auf die Recyclingfähigkeit der Produkte zu legen, damit Stoffkreisläufe geschlossen werden können. Deswegen forscht Crafting Future zusammen mit dem IfBB (Institut für Biokunststoffe und Bioverbundwerkstoffe) an der Hochschule Hannover an einem „Bowl2Bowl“-Recycling. Wirklich nachhaltig sind Mehrwegprodukte erst dann, wenn sie am Ende ihres Lebenszyklus nicht entsorgt und verbrannt, sondern recycelt und zu neuen Mehrwegschalen verwertet werden können.

Bereits heute wird beim Produktdesign auf das Ende des Lebenszyklus der Produkte geachtet, Monomaterialien verwendet und bei der Materialauswahl darauf geachtet, dass sie gesund für Mensch und Natur sind bzw. so wenig Umweltauswirkungen wie möglich generieren.

Crafting Future ist Gründungsmitglied im Mehrwegverband Deutschland, arbeitet aktiv an neuen DI-Normen im Bereich Mehrweg mit, gehört zu den Top 50 Start-ups in Deutschland und wurde 2021 als niedersächsischer Landessieger beim KfW Award Gründen ausgezeichnet.

Thomas Hoffmeister
Detlef Siewert