Bergmann GmbH, Bremen

Herausforderungen im Sanitär- und Heizungsbau meistern

Seit 2021 wird das Unternehmen durch drei Geschäftsführer geleitet, die sich die Verantwortung für die einzelnen Unternehmensbereiche aufgeteilt haben. Die Bürgschaftsbank Bremen begleitet den Betrieb seit der Übernahme mit Ausfallbürgschaften.

Jens Pallas und Marco Unger sind langjährige Mitarbeiter in der Bergmann GmbH. Als der Firmengründer Jens Bergmann entschied, sich aus dem Innungsbetrieb zurückziehen zu wollen, haben beide ihren Meister im Installations- und Heizungsbau und einen Abschluss als Betriebswirt im Handwerk gemacht. 2021 übernahmen beide Firmenanteile und traten neben Installations- und Heizungsbaumeister Sascha Kirschenlohr in die Geschäftsführung ein. Das Unternehmen bietet seinen Kunden Know-How im Heizungs- und Lüftungsbau und im Sanitärbereich, ein Geschäftsführer leitet den Bereich Kundendienst.

Ein moderner Meisterbetrieb mit Tradition und Zukunft
„Unser Ziel sind zufriedene Kunden. Die Basis dafür sind klassische handwerkliche Qualitäten und Tugenden.“ – so der Leitgedanke der Unternehmer.

Um aber auch künftig erfolgreich am Markt zu sein, werden Herausforderungen technologischer Neuentwicklungen angenommen und Mitarbeiter laufend qualifiziert. So war die Bergmann GmbH einer der ersten Betriebe in Bremen, der die Installation von Solarthermie-Anlagen anbot. Aktuell konzentriert man sich auf den hohen Beratungsbedarf zur Energieeinsparung bei Heizungs- und Lüftungsanlagen sowie die Nutzung erneuerbarer Energien durch z.B. Wärmepumpen.

Auch die interne Weiterentwicklung ist wichtig
Die Digitalisierung ist hier das wichtigste Projekt. Das Unternehmen präsentiert sich im Internet mit einer modernen und äußerst informativen Homepage.

Auch bei Instagram und Facebook sowie auf YouTube ist die Firma zu finden. Kunden-Anfragen sind digital möglich. Bei der Projektentwicklung setzt die Firma auf eine fotorealistische 3D-Planung. Alle Kundendienst- und Projekttechniker sind mit Tablets ausgestattet. Es gibt eine Zeiterfassungs-App, eine Firmen-App für interne Kommunikation und seit Corona ein Videokonferenzsystem.

Dem Fachkräftemangel in vielfältiger Weise begegnen
Die Bergmann GmbH präsentiert sich als fortschrittlicher Arbeitgeber durch Flexibilisierung der Arbeitszeit und gute Aufstiegsmöglichkeiten mittels interner und externer Qualifizierung. Die Firma bietet kostenlos Obst und Getränke, Firmenevents und die Nutzung eines JOB-Rades. Außerdem gibt es Sonderzahlungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Um Auszubildende zu gewinnen, gehen junge Mitarbeiter in die Schulen und stellen Beruf und Firma vor – interessierte Schüler können ein Praktikum machen. So gelingt es, jeweils 3 Auszubildende pro Jahrgang einzustellen.

„Im Handwerk ist die stete Anpassung an den Markt wichtig“, so Sabine Brenn, Geschäftsführerin der Bürgschaftsbank. „Ebenso wichtig ist aber die Wandlung im Inneren, um als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben. Die Firma Bergmann GmbH setzt dies beispielhaft und erfolgreich um.“

Sabine Brenn
Sabine Brenn
Andreas Bude
Andreas Bude

Bürgschaftsbank Bremen GmbH

Am Wall 187-189
28195 Bremen

https://hb.ermoeglicher.de/

9 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Seite via E-Mail teilen

Empfehlen Sie diese Seite weiter.
Sie erhalten automatisch eine Kopie an Ihre eigene Mailadresse.