mieterinfo.tv Kommunikationssysteme GmbH & Co. KG, Garbsen

Das Digitale Brett: Infos per Mausklick in jedes Treppenhaus

Begleitet von der Niedersächsischen Bürgschaftsbank (NBB), betreibt mieterinfo.tv seit 2015 Digitale Bretter für die Wohnungswirtschaft und hat bereits Hunderte von Hausfluren ausgestattet.

Reparaturen, Sperrmülltermine, entlaufene Katze: Informationen für die Hausgemeinschaft finden Mieter üblicherweise auf Schwarzen Brettern im Treppenhaus. Längst muss es sich dabei nicht mehr um unansehnliche Pinnwände handeln. Das „Digitale Brett“ des Garbsener Unternehmens mieterinfo.tv lässt relevante Inhalte digital auf einem interaktiven Display darstellen, die jederzeit per Mausklick bearbeitet werden können. Das geht schneller und effizienter als die herkömmliche Zettelwirtschaft.

Krisenfestes Kommunikationsmittel
Wie wichtig tagesaktuelle Mitteilungen und Updates sind, zeigt sich besonders in Zeiten einer globalen Pandemie. Mit den Digitalen Brettern von mieterinfo.tv können Wohnungsunternehmen ihre Mieter unmittelbar über die Lage informieren, Regelungen aktualisieren und Anfragen bearbeiten – ohne dass ein Mitarbeiter physisch anwesend sein muss. Denn viele Unternehmen haben ihre Präsenz vor Ort aus aktuellem Anlass zurückgenommen, der Bedarf an Kommunikation hingegen ist gestiegen.

Digitale Kommunikation auf dem Vormarsch
Die Digitalisierung schreitet rasend schnell voran. Naturgemäß wächst damit auch das Interesse an digitalen Lösungen wie den Produkten des Garbsener Unternehmens. „Auch die Wohnungswirtschaft stellt sich darauf ein, dass die Menschen immer mehr digital kommunizieren möchten“, weiß mieterinfo.tv-Gründer Marcus Berbic. „Wir halten Schritt und denken kanalübergreifend: Aktuell arbeiten wir zum Beispiel an der Entwicklung einer Mieter-App.“

Strategischer Partner für unternehmerische Weiterentwicklung
Über die Sparkasse ist das Unternehmen 2016 auf die NBB aufmerksam geworden. „Diese Partnerschaft gibt uns Planungssicherheit“, berichtet Berbic. „Dabei lege ich großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit. Ergebnisorientierte Kommunikation auf Augenhöhe, Effizienz und Flexibilität: Mit der NBB haben wir einen starken Partner an unserer Seite.“ Und das ist auch nötig, denn Berbic hat große Ziele für seine Firma: „Wir wollen jedes Haus und jede Wohnung mit unserem digitalen Angebot versorgen.“

Carsten Bolle
Detlef Siewert