Berghotel Greifensteine GmbH, Ehrenfriedersdorf

Berghotel Greifensteine sichert sich Liquidität in der Krise

Die bundesweit erste Express-Bürgschaft zur Überbrückung von Corona-bedingten Finanzdefiziten ging an das Berghotel Greifensteine im Erzgebirge – dem entschlossenen Handeln der Bürgschaftsbank Sachsen sei Dank.

Als das Berghotel Greifensteine im März 2020 erstmals wegen des Coronavirus‘ schließen musste, blieben mit den Gästen auch die Einnahmen aus. Im Rahmen einer historischen Hilfsinitiative stellte die Bürgschaftsbank Sachsen (BBS) sicher, dass die beliebte Urlauberherberge und Ausflugsgaststätte einen Kredit bei der Volksbank Chemnitz eG aufnehmen konnte. Damit bewahrte sie die Zahlungsfähigkeit des Unternehmens zu einem Zeitpunkt, an dem noch keine anderen Hilfsprogramme zur Verfügung standen.

Neue Hoffnung für die Gastronomie in Sachsen
Idyllisch im Herzen des Erzgebirges gelegen, lockt das Berghotel Greifensteine Tagesausflügler und Übernachtungsgäste aus ganz Sachsen an. Der Gastronomiebetrieb mit gemütlichem Biergarten ist zudem für seine gute Küche bekannt. Im Lockdown bedrohten besonders der Wegfall des umsatzstarken À-la-carte-Geschäfts sowie von Familien- und Firmenfeiern die finanzielle Situation. Laufende Kosten, etwa für Energie oder Krankenkassenbeiträge der Angestellten, fallen schließlich auch in Pandemiezeiten an.

Zur Deckung der Fixkosten war die Unterstützung der BBS unentbehrlich, wie Geschäftsführer Arne Laß erklärt: „Unsere Bürgschaft hat in der unsicheren Zeit zu Pandemiebeginn für genau die Sicherheit gesorgt, die das Berghotel Greifensteine für einen Betriebsmittelkredit benötigte. Auf diese Weise haben wir die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass das seit 100 Jahren bestehende Hotel und Ausflugslokal die Coronakrise finanziell überwinden kann und als Ort der Erholung erhalten bleibt.“

Finanzierungshilfe, die schnell ankommt
Es war der 20. März 2020, als Hotellier Jürgen Braun die Zusage für seine Express-Bürgschaft von der BBS erhielt. Nur wenige Tage zuvor hatte er über seine Hausbank einen Antrag eingereicht: „Ich habe mich, initiiert von meinem Steuerberater, an die Volksbank Chemnitz gewandt und bin sehr dankbar, dass zusammen mit der BBS so schnell reagiert wurde. Durch die zügige Bürgschaftszusage der BBS konnte die Finanzierung binnen einer Zeitspanne von nur drei Tagen abgewickelt werden.“

Die Ausfallbürgschaft für das Berghotel Greifensteine war die erste von über 200 Express-Bürgschaften mit einer Gesamthöhe von 36 Mio. Euro, die die BBS in der Frühphase der Krise vergab. Ohne zu zögern wurde damals schnelle und unürokratische Finanzierungshilfe für die sächsische Wirtschaft organisiert. In enger Abstimmung mit Bund und Land hatte die BBS das Programm „Express-Liquidität“ aufgelegt, über das Bürgschaften im Eiltempo und zu verbesserten Konditionen bereitstellt wurden.


Mehr Informationen zu den ersten Corona-Express-Bürgschaften der BBS finden Sie unter: http://bit.ly/bbs-vdb-express-buergschaften

Die Zwischenbilanz zur 100. Express-Bürgschaft der BBS zur Krisenbewältigung lesen Sie hier: http://bit.ly/bbs-vdb-100-coronahilfen

Arne Laß
Markus H. Michalow

Bürgschaftsbank Sachsen GmbH

Anton-Graff Straße 20
01309 Dresden

www.bbs-sachsen.de
LinkedIn
YouTube

48 Mitarbeiter

Seite via E-Mail teilen

Empfehlen Sie diese Seite weiter.
Sie erhalten automatisch eine Kopie an Ihre eigene Mailadresse.