BF Worldwide GmbH, Berlin

 „Made in Pakistan“

Auf die verantwortungsbewusste, transparente Produktion und das Label ‚Made in Pakistan‘ sind wir stolz“, sagt Georg Wolff, einer der Gründer von Buckle & Seam. Das überzeugte auch die BürgschaftsBank Berlin.

In Westeuropa verkaufte Lederwaren stammen meist aus Pakistan, Bangladesch oder Indien. Für ein „Made in Europe“-Label werden letzte Arbeitsschritte in Europa ausgeführt. Buckle & Seam produziert Taschen und Accessoires komplett in Pakistan. Georg Wolff, Marco Feelisch und Jena Bautmans wollten bewusst anders agieren als herkömmliche Marken. Sie entschieden, nachhaltigen Einfluss im Herstellungsland auszuüben und legten Standards für Produktions- und Arbeitsbedingungen fest wie internationale Sicherheitsnormen, Krankenversicherung, bezahlter Urlaub und Löhne – dreimal höher als der landesübliche Mindestlohn. In Karachi finanziert das Unternehmen eine Mädchenschule.

Wunderbares Handwerk
Feelisch wollte nach dem Studium etwas „Verrücktes“ machen, Wolff war beruflich in Bangladesch und Bautmans baute einen Amazon Klon in Bangladesch auf. In Pakistan kreuzten sich 2016 ihre Wege, um für Rocket Internet eine E-Commerce-Plattform aufzubauen: „Pakistan ist ein wunderschönes Land mit unglaublichem kulturellem Erbe und wunderbarem Handwerk“.

Lederaffines Land
Viele wichtige Kontakte wurden geknüpft und irgendwann keimte der Wunsch, sich auf eigene Rechnung zu verwirklichen. Die Idee: hochwertige Ledertaschen aus nachhaltiger Produktion. Wer beruflich viel unterwegs ist, sinniere irgendwann über Reisetaschen, schmunzelt Wolff. Pakistan ist ein lederaffines Land und da die eigenen Koffer einiges zu wünschen übrigließen, wurde eine eigene Tasche konzipiert. Dreißig Taschen zu verkaufen war das erklärte Ziel, um weiterzumachen. Sechzig wurden es, was dann eine Eigendynamik bekam.

Nachhaltiger Erfolg mit Partner
Auch bei der Finanzierung haben die Gründer nachhaltig gedacht. „37 % monatliches Wachstum aus dem Cashflow zu finanzieren kann gefährlich werden“, weiß Wolff. Lange habe man über Venture Capital nachgedacht, sich dann aber für die Kreditfinanzierung mit Besicherung durch die BürgschaftsBank Berlin und eine Eigenkapitalstärkung durch die dazugehörige Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Berlin-Brandenburg entschieden. „Wir wollten den Grundstein für den mittelfristigen, nachhaltigen Erfolg legen und dafür Partner, die unsere Wertvorstellungen teilen und Know-how einbringen.“

„Mich begeistert, wie zwei weltoffene junge Gründer in so kurzer Zeit ein Unternehmen mit hohen sozialen und ökologischen Werten erfolgreich am Markt etablieren. Mit einer Bürgschaft und einer Beteiligung haben wir dieses komplexe Vorhaben schnell und unkompliziert umgesetzt“, sagt Hans Witkowski, zuständiger Firmenkundenbetreuer der BürgschaftsBank Berlin und der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Berlin-Brandenburg.

Steffen Hartung
Peter Straub

BBB Bürgschaftsbank zu Berlin – Brandenburg GmbH

Schillstr. 9
10785 Berlin

www.buergschaftsbank.berlin
instagram

Erklärfilm

28 Mitarbeiter

Seite via E-Mail teilen

Empfehlen Sie diese Seite weiter.
Sie erhalten automatisch eine Kopie an Ihre eigene Mailadresse.