BroPack Bronner Packmittel GmbH, Dornhan (Leinstetten)

Den Klimaschutz erfolgreich angepackt

Andreas Bronner übernahm 2017 von seinem Vater das Unternehmen, die BroPack Bronner Packmittel GmbH. Dafür nutzte er ein Darlehen seiner Hausbank, das die Bürgschaftsbank Baden-Württemberg absicherte.

Verkehr, Energieerzeugung und Wohnungsbau haben direkten Einfluss auf den Klimawandel. Das ist hinreichend bekannt. Doch es gibt noch mehr Wirtschaftszweige, die hier eine große Rolle spielen: die Verpackungsindustrie beispielsweise. Andreas Bronner, Geschäftsführer der BroPack Bronner Packmittel GmbH, geht mit seinen Mitarbeitern nachhaltige Wege. Sie entwickeln und produzieren Versandkisten aus Holz: Paletten, Falt- und Transportkisten, Exportverpackungen und Containerböden. Alles passgenau für verschiedene Größen.

 

Erfolgsgeschichte mit Tradition
Das heutige Geschäftsfeld ist allerdings eher ein Zufallsprodukt. Begonnen hatte alles 1863 als Sägewerk. Genau hundert Jahre später suchte der Großvater von Andreas Bronner nach einem Weg, die vielen „Holzabfälle“ zu verarbeiten. Die Idee der Verpackungen aus Holz war geboren und wurde über die Jahrzehnte weiter ausgebaut. Andreas Bronner arbeitete von Kindesbeinen an im elterlichen Betrieb mit und war schon früh Feuer und Flamme für das Thema. Kein Wunder also, dass er 2017 den Betrieb übernahm.

„Holz besitzt viele herausragende Eigenschaften und hat eine hervorragende Ökobilanz. Zum einen wächst es nach und das im Verhältnis mehr, als es abgeholzt wird. Zum anderen ist es in der Lage, den vom Menschen verursachten CO2-Ausstoß zu binden“, so Bronner. Die Zahlen sprechen für sich: Pro Jahr werden gut sechs Millionen Tonnen CO2 in Paletten, Verpackungen und Kabeltrommeln aus Holz gespeichert.

Nachhaltige Produktion
„Wir fühlen uns der Region, ihren Menschen und der natürlichen Umgebung mit ihren Rohstoffen verpflichtet. Darauf basiert unser gesamtes unternehmerisches Handeln“, betont Andreas Bronner. Im Produktionsprozess wird mit hochmodernen Anlagen strikt darauf geachtet, die Energieeffizienz zu steigern und die benötigten Ressourcen optimal zu nutzen.

Aus dem Abfall stellt das Unternehmen Hackschnitzel und Briketts her, die dann zur Beheizung der Gebäude und Trockenkammern verwendet werden. In den Trockenkammern wird das Holz gemäß internationalem Standard hitzebehandelt (IPPC), um alle Schädlinge abzutöten. Auch auf große Frachtstrecken des Holzes verzichtet das Unternehmen weitestgehend.

„Dank der Unterstützung durch die Bürgschaftsbank hat die Unternehmensübernahme hervorragend geklappt“, freut sich Andreas Bronner. „Damit ist sichergestellt, dass der Betrieb weiterhin in Familienhänden bleibt und wir auch künftig mit unseren Produkten zum Klimaschutz beitragen können.“

Guy Selbherr, Vorstand der Bürgschaftsbank, ergänzt: „BroPack ist ein gutes Beispiel für ein nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen. Wir haben gerne bei der Finanzierung der Nachfolge unterstützt.“

Dirk Buddensiek
Dirk Buddensiek
Guy Selbherr
Guy Selbherr

Bürgschaftsbank Baden-Württemberg GmbH
Werastraße 13-17
70182 Stuttgart

www.buergschaftsbank.de
Erklärfilm

127 Mitarbeiter

Seite via E-Mail teilen

Empfehlen Sie diese Seite weiter.
Sie erhalten automatisch eine Kopie an Ihre eigene Mailadresse.