Stutz Logistik GmbH, Merzig

Grenzüberschreitende Transporte zu Lande und zu Wasser

Durch den von der Bürgschaftsbank Saarland begleiteten Erwerb des örtlichen Hafenbetriebs gelang es der auf Industrieguttransporte spezialisierten Stutz Logistik GmbH, ihr Leistungsspektrum deutlich zu erweitern.

Durch seine Geschichte und Grenzlage zu Frankreich und Luxemburg gilt das Saarland seit jeher als eines der „europäischsten“ deutschen Bundesländer. Schnell sind die nur unweit gelegenen Nachbarländer zu erreichen. Die saarländische Gesamtwirtschaft, insbesondere im vorherrschenden Industriesektor, profitiert dadurch von grenzüberschreitenden Geschäfts- und Handelsbeziehungen.

Baustoffe und Schüttgüter grenzenlos unterwegs
Hierzu trägt auch die im Jahr 2009 in Merzig gegründete und auf nationale, europäische und internationale Transporte ausgerichtete Stutz Logistik GmbH bei. Hervorgegangen aus einer über Generationen von der Familie des Geschäftsführers Raphael Stutz (31) geführten Spedition, hat sich das Unternehmen auf Transporte von Schüttgütern und Stahlerzeugnissen spezialisiert. Internationaler Fernverkehr, Frachtenvermittlung und Baustellendienste zählen zu weiteren Leistungsangeboten. Mit einem Team von rund 40 Mitarbeitern und einen Fuhrpark, der u.a. über 20 Sattelschlepper und Kipper umfasst, werden beispielsweise Kies, Sand, Baubeton, Kohle, Feldspat und sonstige für Industrie und Bauwesen benötigte Stoffe auf den Weg gebracht. In einem weiteren Geschäftsbereich betreibt die Stutz Logistik GmbH auf ihrem über 20.000 Quadratmeter großen Gelände zudem einen Handel von schüttbaren Baustoffen, wie zum Beispiel Schotter, Splitte, Quarze und Findlinge.

Besondere Synergien durch Erwerb des Hafens
Als im Jahr 2016 der zum Firmengelände angrenzende Merziger Hafenbetrieb zum Verkauf stand, nutzte das Unternehmen – begleitet durch die Bürgschaftsbank Saarland – die Gelegenheit zu dessen Erwerb und einer dadurch resultierenden Ausweitung seines Logistikhorizonts. Zusätzlich entstanden Außen- und Hallenflächen, um Werkstoffe für An- und Abtransporte bis auf Abruf zwischenzulagern. „Über unseren Hafen haben wir uns die Saar als Wasserweg erschlossen, was erlaubt, volumenintensive Transporte im deutschen Binnenmarkt sowie von und nach beispielsweise Belgien, Frankreich oder Luxemburg besser darzustellen als per LKW“, zeigt sich Stutz zufrieden. „Wir können jetzt besondere Synergien bilden und noch passgenauere Logistikdienste im Sinne unserer Kunden erbringen“, führt er fort. Auch die Bürgschaftsbank Saarland beurteilt die Förderbegleitung positiv: „Mit dem Erwerb und der Nutzung des Hafens eröffnen sich dem Unternehmen neue Perspektiven auf europäischer und internationaler Ebene, zudem wird die Saar als klimafreundlicherer und den Straßenverkehr entlastender Transportweg weiter belebt“, so Doris Woll, Geschäftsführerin der Bürgschaftsbank Saarland.

Doris Woll
Achim Köhler

Bürgschaftsbank Saarland GmbH

Franz-Josef-Röder-Straße 17