Tabelle 7: Zugesagte Bürgschaften und Garantien der Bürgschaftsbanken 2016 nach Mitarbeiteranzahl

2016 gingen wie im Vorjahr 95 Prozent der Bürgschaften und Garantien an Klein- und Kleinstunternehmen. Mit 67 Prozent aller verbürgten Unternehmen machten die kleinsten Unternehmen mit bis zu neun Mitarbeitern den größten Anteil aus. Der zweitgrößte Anteil von gut 28 Prozent entfiel auf Unternehmen mit zehn bis 49 Mitarbeitern. Weniger als fünf Prozent wurden an Unternehmen mit fünfzig oder mehr Mitarbeitern ausgereicht.

Auch bei einer Betrachtung nach Volumen der Bürgschaften und Garantien machten die größeren Unternehmen ab 50 Mitarbeiter nur einen kleinen Teil von etwas mehr als zehn Prozent aus. Mit über der Hälfte des Volumens wurden Kleinstbetriebe bis neun Mitarbeiter gefördert. Unternehmen mit zehn bis 49 Mitarbeitern hatten am Volumen einen größeren Anteil als an der Stückzahl und kamen auf knapp 39 Prozent. Das Kredit- und Beteiligungsvolumen verteilte sich zu fast identischen Teilen auf die Größenklassen.

a) 0 bis 94.13966,9854.15451,5561.32351,065,7
b) 10 bis 491.74728,2628.56937,9425.94438,767,8