Tabelle 4: Verbürgte Kredite und garantierte Beteiligungen 2016 Aufteilung nach Finanzierungspartnern

Trotz einem Rückgang bei der Anzahl kamen auch 2016 die meisten Bürgschaftsanträge von den Sparkassen. Demgegenüber stieg das Volumen der verbürgten Kredite leicht an. Die Genossenschaftsbanken reichten ebenfalls weniger Anträge ein, gleichzeitig sank das verbürgte Kreditvolumen. Etwas mehr Bürgschaften kamen mit Privatbanken zustande, die zusammen mit den Bürgschaftsbanken so elf Prozent höhere Kredite ermöglichten.

Insgesamt war die Zahl der Genehmigungen rückläufig, das von den Bürgschaftsbanken verbürgte Kreditvolumen stieg leicht an. Deutliche Anstiege gab es bei den Bürgschaften, die über die Leasinggesellschaften kamen: Im dritten Jahr des Programms Leasing-Bürgschaften gingen die Antragszahlen 2016 im Vergleich zum Vorjahr noch einmal nach oben. Das Volumen der mit Agrar-Bürgschaften verbürgten Kredite stieg sogar um rund 33 Prozent.

2016 Anzahl2015 Anzahl% Veränderung AnzahlMio. Euro 2016 Kredite / BeteiligungenMio. Euro 2015 Kredite / Beteiligungen% Veränderung Kredite / Beteiligungen
Sparkassen2.9233.127-6,5739,6719,02,9
Genossenschaftsbanken1.8822.121-11,3482,7502,6-4,0