Tabelle 3: Zugesagte Bürgschaften und Garantien nach Wirtschaftszweigen 2016 nach Bundesländern im Vergleich zum Vorjahr

Auch 2016 wurden die meisten Bürgschaften und Garantien für Handwerksbetriebe genehmigt. Fast gleichauf waren Dienstleistungsunternehmen und sonstige Branchen, die seit 2013 an Platz zwei liegen. 2016 wurden beide Wirtschaftszweige etwas seltener verbürgt, aber im Vergleich war der Rückgang bei den Handwerkern größer. Handelsbetriebe rangierten unverändert an dritter Stelle. Die Bürgschaftsbanken unterstützten 17 Prozent mehr Großhändler. Anders als 2015 förderten sie im letzten Jahr weniger Einzelhändler. Insgesamt war die Zahl der genehmigten Bürgschaften und Garantien in sieben von zehn Wirtschaftszweigen rückläufig.

Während die Stückzahlen in vielen Branchen zurückgingen, stieg das Volumen der Bürgschaften und Garantien beziehungsweise der damit ermöglichten Kredite und Beteiligungen beim Großteil an. Volumenszuwächse im zweistelligen Bereich zeigten sich bei Großhändlern, Freiberuflern, Gartenbauern und im Verkehrsgewerbe.

2016 Anzahl2015 Anzahl% Veränderung AnzahlMio. Euro 2016 Kredite/ BeteiligungenMio. Euro 2015 Kredite/ Beteiligungen% Veränderung Kredite/ BeteiligungenMio. Euro 2016 Bürgschaften/ GarantienMio. Euro 2015 Bürgschaften/ Garantien% Veränderung Bürgschaften/ Garantien
Handwerk1.4071.605-12,3296,9313,5-5,3199,6215,8-7,5
Einzelhandel9471.113-14,9212,8234,3-9,2141,0153,9-8,4