Tabelle 13: Zugesagte Beteiligungen der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaften 2016 nach Unternehmensphasen im Vergleich zum Vorjahr

2016 gingen wie 2015 die meisten Beteiligungen an Unternehmen in der Wachstumsphase. Die Zahl der Zusagen stieg im Vergleich zum Vorjahr an. So machten Wachstumsfinanzierungen fast 65 Prozent aller genehmigten Beteiligungen aus. Anders als in allen anderen Unternehmensphasen gab es auch beim Volumen Zuwächse. Bei den Betrieben in der Seed-Phase sanken die Zusagen und das Volumen. Trotzdem entfielen auf sie knapp 21 Prozent aller Beteiligungen. Nachfolgefinanzierungen waren schon 2015 deutlich gewachsen und die drittgrößte Gruppe. Zusammen mit Management Buy-outs und -Buy-ins kamen sie 2016 auf gut elf Prozent der Genehmigungen und lagen wieder an Platz 3. Die Zahl der Genehmigungen für Unternehmen in der Turnaround-Phase stieg im Vergleich zu 2015 um fast ein Viertel, ihr Anteil an allen Beteiligungen lag dennoch nur bei etwas mehr als zwei Prozent.

2016 Anzahl2015 Anzahl% VeränderungTEUR 2016 BeteiligungenTEUR 2015 Beteiligungen% Veränderung
Seed- und Start-up119159-25,034.15535.766-5,0
Wachstum / Growth36933111,0108.800101.1098,0
Nachfolge / MBO/MBI655518,025.60725.996-1,0