Moltomedia GmbH & Co. KG, Saarbrücken

Maßgeschneiderte und hochfunktionale Onlinelösungen

Dank einer familieninternen und von der Bürgschaftsbank Saarland begleiteten Geschäftsübergabe vom Vater auf die Tochter wurde bei Moltomedia ein Generationenwechsel mit nachhaltigen Zukunftsperspektiven vollzogen.

Bereits im Jahr 1995, als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte, ging Moltomedia mit hohem Pioniergeist an den Markt. Schon früh hat das Saarbrücker Unternehmen die vielfältigen Potenziale des „World Wide Web“ erkannt und es sich seither zur Aufgabe gemacht, digitale Chancen zugunsten regionaler Mittelstandskunden zu erschließen und zu nutzen. Anfänglich setzte Moltomedia primär Websites um, die den Kunden dazu verhalfen, sich im neuen Zukunftsmedium attraktiv zu präsentieren.

Spezialist für komplexe Onlineprojekte
Aus diesen Anfängen hat sich Moltomedia in fast 25 Jahren zum Spezialisten für ambitionierte und komplexe Onlinelösungen weiterentwickelt. Verfolgten Websites früher häufig den Zweck digitaler Imagewerbung, steht inzwischen ein Höchstmaß an Funktionalität im Mittelpunkt. Entsprechend versteht sich Moltomedia heute vorrangig als Softwareunternehmen, das den Fokus auf Internet-Portal-Lösungen und Programmierung von Schnittstellen für individuelle Prozessabläufe setzt. Ein über 20-köpfiges Team, davon etwa die Hälfte Programmierer und Softwareentwickler, erarbeitet Websites, maßgeschneiderte eCommerce-Systeme, komplexe CMS-Lösungen sowie Online-Marketingkampagnen. Zum Kundenkreis zählen überwiegend Mittelstands- und Industrieunternehmen aus unterschiedlichen Branchen im Saarland, im Bundesgebiet und im europäischen Ausland. Als Innovationspartner ist Moltomedia auch regelmäßig an Forschungsprojekten beteiligt.

Nachfolgelösung innerhalb der Familie
Rund 20 Jahre lang lagen die Geschicke von Moltomedia in den Händen des Gründers Erik Pazzi, der heute 60 ist. Aufgrund des Umstands, dass er sich auch mit weiteren Betriebsgründungen in anderen Branchen erfolgreich unternehmerisch betätigte, hegte er Überlegungen, Moltomedia in neue Hände zu legen. Noch bevor dies publik wurde, zeigte seine mittlerweile 32-jährige Tochter Stella Pazzi Interesse hieran. Bis dahin für eine Unternehmensberatung in aller Welt tätig, kehrte sie ins Saarland zurück, stieg 2015 als Geschäftsführerin in den elterlichen Betrieb ein und übernahm zum Jahreswechsel 2017/2018 Gesellschafteranteile. „Ich bin glücklich, dass die Zusammenarbeit mit der Bürgschaftsbank Saarland schnell, professionell und unkompliziert erfolgt ist“, so die Unternehmerin rückblickend. Auch die Bürgschaftsbank Saarland zeigt sich von dem Vorhaben überzeugt: „Wir freuen uns, dass wir Frau Pazzi im Rahmen der Familiennachfolge dabei begleiten konnten, ein langjährig etabliertes und zugleich hoch innovatives Unternehmen nachhaltig in die Zukunft führen zu können“, so Geschäftsführerin Doris Woll.

Doris Woll
Achim Köhler

Bürgschaftsbank Saarland GmbH

Franz-Josef-Röder-Straße 17